Die Nächste Veranstaltung

Advents- und Weihnachtsfeier

Während sich unsere Bienen in der Winterruhe befinden, schließen wir das Vereinsjahr mit einer stimmungsvollen Weihnachstfeier ab. Dazu teffen wir uns am dritten Adventssonntag im Saal des Gasthof Obermaier in Allershausen. Es gibt Aktuelles zum Vereinsgeschehen, Weihnachtsgeschichten und eine musikalische Begleitung.

Der Imkerverein wünscht eine gesegnete Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Sonntag, 15. Dezember

ab 13:00 Uhr, Gasthof Obermaier, Allershausen

reserviert zum Mittagstisch ab 11:30 Uhr

Wanderung im Weltwald

Diplom-Forstwirt und Imker Stephan Huber zeigte uns am Sonntag, den 29. September (nach dem Besuch im letzten Jahr) einen weiteren Teil des Weltwalds.

In der etwa zweistündigen Wanderung durchquerten wir den Teil Nordamerika, während sich der Herbst mit Sonnenschein und den ersten Laubfärbungen von seiner schönsten Seite zeigte. Zum Abschluss gab es Weißwurst & Wiener sowie Kaffee & Zwetschgenkuchen im geselligen Zusammensein.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Stephan Huber für die interessante wie auch unterhaltsame Führung!

Herbstversammlung

In der diesjährigen Herbstversammlung öffnet der Imkerverein zum ersten Mal sein Archiv und zeigt in einer Leinwand-Präsentation Bilder und Filme aus den letzten 50 Jahren der Vereinsgeschichte. Alle sind herzlich eingeladen, an dieser Zeitreise teilzunehmen!

11. Oktober, Freitag

19:00 Uhr, Café Müller, Allershausen

Frühjahrsversammlung (12.04.)

Für unsere Frühjahrsversammlung haben wir einen Referenten der Bayerische Futtersaatbau GmbH (BSV Saaten) eingeladen. Der Vortrag widmente sich unter anderem der Frage, wie man mit Blühmischungen & Bienenweiden das Nahrungsangebot von Bienen und Insekten verbessern kann - topaktuell angesichts des erfolgreichen Volksbegehrens.

Die Nächste Veranstaltung

Christkindlmarkt Allershausen

Wie jedes Jahr ist unser Imkerverein auch heuer wieder auf dem Christkindlmarkt Allershausen vertreten. Die Stände werden rund um den Pausenhof der Mittelschule aufgebaut. Es gibt Handgemachtes und Kulinarisches, Musik und der Nikolaus schaut vorbei.

An unserem Stand verkaufen wir Honig, Kerzen und Wachstücher aus echtem Bienenwachs sowie weitere Produkte, von unseren fleißigen Bienen und Mitgliedern hergestellt. Unsere Einnahmen spenden wir wie jedes Jahr einem wohltätigen Zweck.

Samstag, 30. November

ab 14:00 Uhr, Pausenhof Mittelschule, Allershausen

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Imkerverein Allershausen

Vorstand: Thomas Rottmair