Schwarmfänger

Wenn Sie einen Schwarm entdecken sollten, dann rufen Sie bitte an, damit wir uns um die Bienen kümmern können:

Hohenkammer

Markus Limmer

Kranzberg

Johann Thoma

Aufham

Walter Mühlbauer

0170/2821965

Wer sich aus dem Verein als Schwarmfänger zur Verfügung stellen möchte, bitte Email an imker-allershausen@gmx.de oder anrufen. Vielen Dank!

Von Mitte April bis Mitte Juli ist die Schwarmzeit der Honigbienen. Sie können in dieser Zeit sehr viel Pollen und Nektar sammeln, und dank dieses Überflusses steigt ihre Zahl in einem einzigen Bienenstock auf bis zu 60.000 an. Das sind beste Bedingungen für die Bienenvölker, um sich zu teilen und sich so zu vermehren. Bei einem Schwarm zieht die alte Königin mit einer Traube von Arbeiterinnen aus dem Stock aus. Sie sammeln sich zunächst an einem nahegelegenen Ast im Baum oder einem anderen Platz, von wo aus sie sich eine neue Bleibe suchen.

Ein Bienenschwarm ist ein faszinierendes Naturschauspiel und schwärmende Bienen sind in der Regel sehr friedlich. Manche Imker greifen sogar mit der bloßen Hand in Schwärme hinein, um sie aufzunehmen. Lieber kommen wir jedoch mit einem Besen und einer Kiste vorbei, in die wir die Bienen vorübergehend einlogieren, bis wir ihnen eine feste Bleibe geben können. Imker bemühen sich darum, keine unkontrollierten Schwärme geschehen zu lassen. Doch ganz ausschließen kann man sie nie. Mitglieder unseres Vereins bieten sich deshalb als Schwarmfänger an.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Imkerverein Allershausen

Vorstand: Thomas Rottmair