Rückblick 2018

Advents- und Weihnachtsfeier (16.12.18)

Während sich unsere Bienen in der Winterruhe befanden, schlossen wir das Vereinsjahr mit einer stimmungsvollen Weihnachstfeier ab. Dazu trafen wir uns am dritten Adventssonntag im Saal des Gasthof Obermaier in Allershausen. Es gabt Aktuelles zum Vereinsgeschehen, Weihnachtsgeschichten und eine musikalische Begleitung.

Der Imkerverein wünscht Glück & Gesundheit für das Jahr 2019!

Herbstversammlung mit Vortrag (05.10.18)

In unserer diesjährigen Herbstversammlung brachte uns Gesundheitswart Hermann Schwanner in einem sehr informativen Vortrag die Varroamilbe (Varroa destructor) näher. Diese lebt als Parasit an Honigbienen, verbreitet Viren und vermehrt sich explosionsartig. Die Milbe ist heutzutage in jedem Bienenvolk (mit Ausnahme Australien) zu finden und gilt als der bedeutsamste Bienenschädling. Das alles zeigte uns Hermann Schwanner in seinem Vortrag.

Vielen Dank an alle Zuhörer und an Hermann Schwanner!

Führung im WELTWALD Freising (23.09.18)

Im Weltwald gibt es eine Sammlung von über 300 Baumarten zu entdecken, die sonst nur in ihren Ursprungsländern in Asien, Nordamerika und Europa zu finden sind. Daneben gibt es Holzskulpturen, Lehrpfade und die idyllisch auf einer Lichtung gelegene Kirche St. Clemens zu sehen. Diplom-Forstwirt und Imker Stephan Huber zeigte uns den Weltwald in einer gemütlichen, etwa zweistündigen Führung. Zum Abschluss gab es eine Brotzeit mit Weißwurst, Wiener & Brezen und Kaffee mit Zwetschgen-Honigkuchen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei Stephan Huber für die interessante und unterhaltsame Führung durch den WELTWALD!

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Imkerverein Allershausen

Vorstand: Thomas Rottmair